Der Begriff der Organisation ...

 

 

Im Allgemeinen wird unter Organisation der planvolle Rahmen verstanden, in dem die Aufgabenerfüllung von statten geht.

 

Organisation ist daher planvolle Mittelwahl zur Lösung einer Aufgabe.

 

Organisation betrieblicher Suchtarbeit ist aber nicht nur diese Mittelwahl selbst, sie ist das System, innerhalb dessen sich die Mittelwahl vollzieht.

 

Organisation ist hier systematische, planvolle Zuordnung von Menschen und Instrumenten zum Zwecke der Aufrechterhaltung eines geregelten Arbeitsablaufs unter besonderer Berücksichtigung gesundheitsfördernder Aspekte.

 

Unter Organisation kann demnach sowohl die Tätigkeit im Sinne des Organisierens als auch das Ergebnis dieser Bemühungen angesehen werden.

 

Neben der Beachtung des ökonomischen Prinzips im Rahmen betrieblicher Suchtarbeit ist hier gleichrangig ein Realitätsprinzip in der Art und Weise der Mittelwahl zu berücksichtigen.

Ökonomisches Prinzip

Grundsatz der Wirtschaftlichkeit in der Entscheidungsfindung.

 

Realitätsprinzip

  • Grundsatz der Berücksichtigung bestehender Erkenntnisse aus medizinischen, psycho-pädagogischen und soziologischen Fachbereichen.
  • Grundsatz der Berücksichtigung bereits ortsansässiger und als positiv bewerteter Angebote, insbesondere sozio-kultureller Art.
  • Betriebliche Suchtarbeit ist ein beratend-betreuerisches Prozessgeschehen. Ein Betrieb ist keine klinisch-therapeutische Einrichtung.

Grundsätze der Organisation betrieblicher Suchtarbeit

 

 

Bei allen organisatorischen Maßnahmen im Unternehmen sind folgende Grundsätze zu beachten:

 

  • Wirtschaftlichkeit / Schadenminimierung
  • soziale Verantwortlichkeit
  • Gesundheitsförderung / Abstinenzerhaltung

 

Diese drei Kriterien sind gegenseitig voneinander abhängig. Aufgabe der Organisation ist es, in jedem Fall eine angemessene Wirkung zwischen diesen Parametern zu finden.

Grundzüge der Aufbau- und Ablauforganisation betrieblicher Suchtarbeit

Aufbauorganisation

 

 

Mit der Gestaltung des Organisationsaufbaus werden die Voraussetzungen für eine optimale Abwicklung der betrieblichen Suchtarbeit geschaffen.


Ablauforganisation

 

 

Die Ablauforganisation beschäftigt sich mit der optimalen Abwicklung des Arbeitsfeldes der betrieblichen Suchtarbeit an sich.

 

Einflussgrößen sind:

  • Menschen
  • Räumliche Verhältnisse
  • Hilfsmittel
  • Anweisungsverfahren
  • Unternehmensstruktur
  • Arbeitszeit
  • Personaleinsatz

 


Formeller Rahmen als Voraussetzung einer systematischen Suchtarbeit

Copyright Egon Pütz Betriebliche Suchtarbeit Aufbau Organisation Alkohol
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